Latein-Rommé – aus der Anleitung

Wozu dieses Spiel?

 Lateinische Formen zu lernen ist oft hart. Es braucht viel Zeit und der Schüler, dem es Spaß macht, muss wohl erst noch geboren werden. Dieses Spiel soll das harte exercitium und studium für Schüler etwas erträglicher machen.

Spieler: 3-6

Alter: Ab 1. Lernjahr Latein

 

 Die Grundregeln ähneln denen des Kartenspiels „Rommé“. Jeder Spieler erhält zwölf Karten, der Spieler, der beginnt, dreizehn. Die übrigen Karten werden verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Der erste Spieler darf auslegen, wenn er aus seinen Karten einen Satz basteln kann, der mindestens drei vollständige lateinische Wörter enthält.

 Für jeden Satz, den er bilden kann, werden ihm zwanzig Punkte gutgeschrieben, außerdem fünf weitere für jedes lateinische Wort (Stamm+Endung). Sollte der Satz grammatikalisch nicht richtig sein, muss der Spieler die Karten wieder aufnehmen. Ihm werden die gutgeschriebenen und zehn weitere Punkte abgezogen, die der Spieler erhält, der den Fehler bemerkt hat.

 Ein Joker ersetzt eine Stammform oder Endung.

 

 Dieses Spiel kann per e-Mail bei mir bestellt werden. Es kostet 11 Euro plus Versandkosten

 

Zurück